#umschalten

Bei der letzten Fraktionssitzung der GRÜNEN Kreistagsfraktion haben Landrat Heinz Eininger und Sozialminister Manne Lucha über die aktuelle Lage im Landkreis Esslingen und im Land berichtet. Eine Online-Fraktionssitzung macht vieles möglich!

Der Landkreis Esslingen ist bekanntlich besonders stark von Corona betroffen. Die Landkreisverwaltung hat viele Maßnahmen ergriffen, um diese Krise gut zu managen. In den medius Kliniken wurden Operationen wo möglich verschoben, um mehr Betten für Corona-Patienten zur Verfügung stellen zu können. Es wurden Corona-Abstrich-Zentren eingerichtet, Schutzkleidung besorgt, eine Notfallklinik auf der Landesmesse aufgebaut und so viel getestet wie fast nirgendwo im Land. Aktuell hat sich die Lage etwa entspannt und es werden erste Überlegungen angestellt, die kreiseigenen Kliniken nach und nach wieder für den Normalbetrieb zu öffnen.

Alle diese Maßnahmen führen natürlich einerseits zu Mehrausgaben und andererseits zu  Mindereinnahmen und wer am Ende die Kosten tatsächlich tragen muss, darüber wird es noch Verhandlungen mit dem Land geben. Unsere gemeinsame Priorität war immer die Gesundheit der Menschen so gut wie möglich zu schützen und ihre medizinische Versorgung zu sichern  – und dass wir die Notfallklinik bis heute nicht in Betrieb nehmen mussten, ist ein Erfolg!

In der nächsten Sitzung des Ältestenrats wird voraussichtlich geklärt, ab wann der Kreistag und seine Ausschüsse die Arbeit wieder aufnehmen können. Den Anfang werden sicherlich die Ausschüsse machen, denn der Große Sitzungssaal im Landratsamt bietet unter Berücksichtigung des vorgeschriebenen Mindestabstands ausreichend Platz.

Sozialminister Manne Lucha lobte das Krisenmanagement des Landkreises, der Landkreis habe sich vorbildlich verhalten. Die Lage hat sich in den letzten Wochen landesweit entspannt, die Maßnahmen, die die Landesregierung ergriffen hat, zeigen Wirkung. Jetzt dürfen wir nur nicht nachlassen – und wo möglich auch weiterhin #umschalten.

Das bedeutet für uns als Kreistagsfraktion auch unsere nächste Fraktionssitzung wird online stattfinden – und wir werden die Gelegenheit nutzen, uns wieder interessante Gäste einzuladen! In jeder Krise steckt auch eine Chance – es liegt an uns, sie zu nutzen!