Verwaltungs- und Finanzausschuss (VFA)

Der VFA kümmert sich zum einen um die „Innere Organisation“ der Landkreisverwaltung mit über 2000 Beschäftigten. Er entscheidet über wichtige Personalangelegenheiten, Fragen der notwendigen Arbeitsinfrastruktur (u.a. Verwaltungsgebäude, EDV etc.), aber auch der rechtlichen Arbeitsstrukturen (z.B. Satzungen etc.). Weiterhin ist er der zuständige Ausschuss für die sogenannten „Beteiligungen“ des Landkreises wie die kreiseigenen „mediusKliniken gGmbH“.

Zum anderen ist der VFA für die Finanzen des Landkreises verantwortlich. Er begleitet die Aufstellung des jährlichen Haushalts des Landkreises, kontrolliert die Umsetzung dieser Finanzplanung und deren Abrechnung oder entscheidet über Geldanlagen und Kredite.

Ein dritter, uns GRÜNEN sehr wichtiger Aufgabenschwerpunkt des VFA, ist der „Öffentliche Personennahverkehr“ (ÖPNV). Der Landkreis ist verantwortlich für den gesamten Busverkehr im Landkreis und bestimmt über den VVS auch bei den Ticketpreisen mit. Zudem ist er Mitfinanzierer für nahezu alle Bauprojekte des ÖPNV im Landkreis Esslingen.

Wir GRÜNE im Kreistag Esslingen werden im Verwaltungs- und Finanzausschuss vertreten von Marianne Erdrich-Sommer, Michael Holz, Stephanie Reinhold und Rainer Moritz.