Jugendhilfeausschuss (JHA)

Der Landkreis Esslingen ist nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz „(KJHG) „örtlicher Träger“ der Jugendhilfe. Er trägt damit die Gesamtverantwortung für eine bedarfsgerechte Angebotsstruktur in den verschiedenen Aufgabenfeldern der Jugendhilfe.

Der JHA kümmert sich – als Pendant zum Kreisjugendamt – auf der fachpolitischen Ebene um die Belange von Kindern, Jugendlichen und deren Familien im Landkreis Esslingen.

Er setzt sich zusammen aus KreisrätInnen, sowie VertreterInnen der Jugend- und Wohlfahrtsverbände, die ihre fachliche Expertise in das Gremium einbringen.

Grundlage der Ausschussarbeit sind die Anforderungen aus dem KJHG

  • alle Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung nach Bedarf zu fördern und zu unterstützen,
  • Gefahren abzuwenden und zu vermeiden (Jugendschutz),
  • sowie insgesamt positive Lebensbedingungen für alle Kinder, Jugendlichen und Familien zu schaffen (§1 Kinder- und Jugendhilfegesetz)

Der JHA erörtert aktuelle Problemlagen und gesellschaftliche Entwicklungen im Feld jugendlicher Lebenswelten und Angebotsstrukturen und leitet gegebenenfalls die erforderliche (Weiter-) Entwicklung von Strukturen, Angeboten und Hilfen ein.

Dabei werden z.B. neue Konzeptionen oder deren Fortschreibung – im Rahmen der örtlichen Jugendhilfeplanung – angestoßen und begleitet, Angebotsträger beauftragt oder Förderungen überprüft und angepasst. Die Anerkennung, Förderung und Beteiligung Freier Träger ist dabei eine wichtige Aufgabe.

Ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt der vergangenen Jahre war die Entwicklung einer kreisweiten Konzeption für die Kinder- und Jugendarbeit, welche uns GRÜNE ein wichtiges Anliegen war. Sinnvolle Neuerungen für die offene Kinder- und Jugendarbeit konnten dabei erreicht werden.

Seit 2019 ist der JHA aufgrund eines Mehrheitsentscheides im Kreistag nur noch ein beratender und empfehlender Ausschuss. Die Mehrheit unserer Fraktion bedauert dies sehr.

Wir GRÜNE im Kreistag Esslingen werden im JHA vertreten von Katharina Günther-Gauger und Christine Roos.